Hier geht's zur STARTSEITE

Telefon 

+49 (0) 60 81 / 58 36 00

Email 

k.schwarz@seelenmasken.de

 

Entspannungswege
 

 

Bild_Entspannung

ENTSPANNUNGSWEGE


Die richtige Entspannungstechnik:

Lebensqualität ist u.a. sich in seinem Körper mit Geist und Seele und in seiner Umwelt wohl zu fühlen.
In einem angespannten und dauerhaft gestressten Gesamtzustand kommt jedoch ein echtes  Wohlfühl-Gefühl nicht auf; zudem ist es einfach auch ungesund.

Aus einer Vielzahl von Wegen, die in die Entspannung führen können, auszuwählen, lässt die Suche nach der richtigen Methode für dich auch schon gleich von Anfang an entspannt angehen.

Es ist für jeden etwas dabei!



ENTSPANNUNGSWEGE - FINDE DEINE(N) WEG(E) IN DIE INNERE RUHE

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH JACOBSON – PMR
 

Der Weg zur Entspannung führt über die aktive Köperwahrnehmung durch Anspannen einzelner Muskelgruppen. Über die Konzentration und die aktive Anspannung gelingt es während der einzelnen Sitzungen immer bewusster eine allgemeine wohltuende Entspannung zu erlangen. So spürst du bereits nach der ersten Übungsstunde eine angenehme Entspannung. Innerhalb weniger Übungseinheiten wirst du jedoch immer schneller in der Lage sein, die Entspannung herbeizuführen. Durch diese erlernbare Selbstregulierung besteht die Möglichkeit Erregungs- und Verspannungszustände, Hypertonie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Stress, Schmerzzustände sowie ganz gezielt situationsbedingte Stressauslöser positiv und aus eigener Kraft zu beeinflussen.
 

Grundseminar:
9 Übungseinheiten

Vertiefungsseminar:
5 Übungseinheiten
 

Gruppen- und Einzelsitzungen
 

DÜFTE UND FARBEN
 

Düfte und Farben haben größeren Einfluss auf unser Befinden als uns manchmal bewusst ist. Oft nehmen wir sie nur wahr, wenn sie uns unangenehm begegnen. Gezielt Düfte und Farben für unser Wohlbefinden einzusetzen kann im Alltag eine wohltuende Wirkung hervorrufen. Auch Massagen mit beruhigenden ätherischen Ölen können dir helfen in einen wohligen entspannen Zustand zu gelangen. Da du die Duftmoleküle über die Schleimhaut aufnimmst, ist es wichtig reine Düfte zu verwenden. Daher kommen bei mir nur hochwertige ätherische Öle und Räucherwaren zum Einsatz.
 

 

Individuelle Beratung & Workshops
 

AUTOGENESTRAINING
(AT)
 

Eine wirklich sehr wirkungsvolle Entspannungstechnik. Über die Eigensuggestion (Autohypnose) wird eine körperliche und seelische Tiefenentspannung erzeugt. Hier stellt sich der spürbare Entspannungserfolg durch kontinuierliches üben ein. Du erhältst mit der Zeit dafür ein wunderbares Geschenk für deine Gesundheit. Es können durch den selbst herbeigeführten tiefen Entspannungszustand Konzentrationsfähigkeit und tiefe Entspannung für Körper Geist und Seele erzeugt werden. Durch die Eigensuggestion ist es möglich mit der Zeit wohltuende gedankliche und gefühlte Veränderungen herbeizuführen. Auch hier ist am Ende eine kurze Umschaltphase das Ergebnis um zum gewünschten entspannten Zustand zu gelangen. Nimmt das AT einen festen Platz in deinem Leben ein, so ist eine dauerhafte innere Harmonie mit einem herabgesetzten Stresstonus möglich. Eine Vielzahl von psychosomatischen Funktionsstörungen können so positiv korrigiert werden. Dass unsere Gedanken (hier die Eigensuggestion) unser Nervensystem und unsere Körperreaktionen beeinflussen lässt sich nachweisen.
 

Grundstufe:
8 Einheiten

Oberstufe:
2 zusätzliche Einheiten

Gruppen- und Einzelsitzungen

 

PHANTASIEREISEN ZUM INNEREN ORT DER RUHE UND REGENATION
 

Eine ebenfalls wunderbare Möglichkeit in eine innere Harmonie zu gelangen ist unser innere Ort der Ruhe und Regeneration. Wir alle tragen in uns einen Ort im Herzen der uns Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit schenkt. Hier kommen wir bei uns an, finden Kraft und zugleich Gelassenheit durch inneres Vertrauen. Lernen wir diesen Ort zu aktivieren, so können wir auch in plötzlichen Stresssituationen all die segensreichen Eigenschaften spüren, die wir in diesem Raum vorfinden.Phantasiereisen die dich in andere Welten tragen, so dass dein Geist zur Ruhe kommt, deine Seele auftanken kann und sich dein Körper sanft entspannt sind immer wieder wohltuende Momente, denen du dich genussvoll hingeben solltest.Die Bilder haben eine absolut wohltuende Wirkung auf dein Befinden und beflügeln deine Stimmung.
 

 

 

damit der innere Ort seinen festen Platz bekommen kann.
 

Individuelle Reisen & Workshops
 

MEDITATION
 

Wir kommen aus dem Abendland – so kann es sein, dass Meditation erst einmal befremdend auf uns wirkt. Alleine schon die damit oft gezeigte Sitzhaltung lässt viele zurückschrecken. Jedoch ist auch für uns Meditation eine wertvolle Bereicherung um in unsere Mitte zu kommen. Mit Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen führt dich dieser Weg – über die Atmung – in eine Innenschau. Der Geist kommt zur Ruhe, du lernst die Bilder und Gedanken fließen zu lassen, nicht anzuhalten. Wenn du über die Meditation in die innere Stille gelangen möchtest, sollte du sie zu einem täglichen Bestandteil deines Lebens werden lassen. Mit der Zeit erfährst du, dass du durch die innere Achtsamkeit zwar alles geistige fließen lassen kannst, sich dadurch jedoch auch ein inneres Sammeln einstellt. Du findest zurück zu dir selbst, kommst in Kontakt mit deiner inneren Kraft, lernst im Hier und Jetzt dich selbst und die Welt wahr zu nehmen. Es stellt sich ein innerer Friede ein, begleitet von Klarheit und Weisheit über das Sein


 

Einzelsitzungen & Workshops
 

QI GONG
 

Qi Gong – (wörtlich: Energiearbeit/Energietraining) ist ein aus der Traditio- nellen Chinesischen Medizin (TCM) kommendes Verfahren. Bewegungs- übungen vereint mit bewusster Atmung und Geisteshaltung verhelfen innere Harmonie und Stärke zu finden. Die Lebensenergie wird durch die Übungen zum Fließen gebracht, was dazu beitragen kann Blockaden und Störungen aufzulösen. Qi Gong ist ein sehr umfangreiches Element. Deshalb kommen hier nur einzelne Übungen, die für jedermann nützlich und leicht anzuwenden sind zur Anwendung.
 

 

Einzelsitzungen
& Workshops

KLANGSCHALENMASSAGE
 

Hier darfst du dich vollkommen passiv in ein tiefes wohliges Loslassen hineinbegeben. Ich löse durch das Anschlagen der Schalen Schwingungen aus, die sich in deinem Körper wieder finden. So wird jede Zelle ganz sanft massiert und es kann sich eine harmonische Schwingungsfrequenz in deinen Körperflüssigkeiten einschwingen. Es stellt sich nicht nur eine angenehme Entspannung ein, auch die Selbstheilungskräfte können durch diesen Harmonisierungsvorgang aktiviert werden. Denke daran, dass dein Körper einen sehr hohen Wasseranteil hat und jede Zelle wässrige Zellflüssigkeit enthält. Da die Schalen mal auf deinem Körper direkt Platz finden, mal neben deinem Körper angeschlagen werden, wird der gesamte Organismus mit einbezogen. Sowohl Blockaden als auch Verspannungen lassen sich so beheben. Und du liegst da, eingekuschelt in eine warme Decke. Zugleich setzen die Schalen ja wohltuende Klänge frei. Sie tragen ebenfalls zu einer sinnlichen Entspannung bei.
 

 

Einzelsitzungen
 

CHAKREN – KRAFTQUELLEN IN UNS HARMONIE SCHENKEN
 

Wir haben 7 Hauptchakren (Chakra -> Sanskrit: Kreis, Rad). Sie versorgen uns und unsere Organe mit Energie und verbinden den Körper mit seinen feinstofflichen Ebenen. Sie sind durch Energiekanäle (Nadis) verbunden. Sowohl die Kanäle als auch die Chakren selbst können blockiert sein. Solche Blockaden können sich sowohl auf der seelischen als auch auf der körperlichen Ebene bemerkbar machen und unser Wohlbefinden stark stören. Eine Möglichkeit Chakren wieder in ihre gesunde Harmonie zu bringen und die Verbindungen zu reinigen und ihr gesundes Fließen zu gewähr leisten hat der eine oder die andere ja schon durch REIKI kennen gelernt. Es gibt jedoch auch noch weitere Möglichkeiten diese wertvollen Zentren der Kraft zu stärken und zu reinigen.
 

CHAKREN:
 - Harmonisierung
 - Ausgleich
 - Aktivierung
 - Stärkung

Einzelsitzungen
& Workshops










nach oben